Gesundheit - Mainz:Abwasser soll Frühwarnsystem zur Pandemiebekämpfung liefern

Corona
Anne Spiegel (Bündnis 90/Die Grünen), Umweltministerin in Rheinland-Pfalz, lacht. Foto: Andreas Arnold/dpa Pool/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mainz (dpa) - Mit Hilfe von Abwasserproben wollen Wissenschaftler ein Frühwarnsystem zur Pandemiebekämpfung aufbauen. Die rheinland-pfälzische Klimaschutzministerin Anne Spiegel (Grüne) gab am Montag den offiziellen Startschuss für das Pilotprojekt, an dem zunächst die Kläranlage Mainz und das Hauptklärwerk in Trier beteiligt sind. "Das Monitoring ermöglicht einen guten Überblick über die Virenlast im Abwasser", sagte sie. Die beiden Städte sind Teil eines bundesweiten Forschungsvorhabens, dessen Fäden beim Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) in Leipzig zusammenlaufen.

Einmal die Woche werden in dem Mainzer Klärwerk über 24 Stunden verteilt Proben aus dem Abwasser entnommen, zusammengeführt und dann gekühlt in ein Labor nach Dänemark zur Analyse geschickt, wie Jeanette Wetterling, Chefin des Wirtschaftsbetriebes Mainz, erklärte. Diese Daten werden an das rheinland-pfälzische Landesuntersuchungsamt und das UFZ weitergeleitet und dort ausgewertet. Das Sars-CoV2-Virus in dem Abwasser ist laut UFZ nicht mehr infektiös, hinterlässt dort aber Spuren.

Es gehe bei dem Pilotprojekt darum, langfristig Erfahrungen in der Interpretation von Abwasserproben zu sammeln mit dem Ziel, Pandemien vorzeitig zu bekämpfen, sagte Spiegel. Das Land unterstützt das Projekt mit 33 000 Euro. Erste Ergebnisse des zunächst bis Jahresende befristeten Projekts sollen Anfang kommenden Jahres bekannt werden. UFZ-Experte René Kallies, der per Video nach Mainz dazu geschaltet war, zeigte sich "vorsichtig optimistisch", frühzeitig Hinweise auf eine eventuelle vierte Corona-Pandemiewelle aus den Daten ablesen zu können.

© dpa-infocom, dpa:210614-99-991242/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: