Kiel:Ministerien: Kommunion in Gottesdiensten nicht möglich

Katholiken können in Schleswig-Holstein nach behördlichen Angaben wegen der Corona-Maßnahmen die Kommunion in Gottesdiensten nicht empfangen. Sprecher des...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - Katholiken können in Schleswig-Holstein nach behördlichen Angaben wegen der Corona-Maßnahmen die Kommunion in Gottesdiensten nicht empfangen. Sprecher des Gesundheits- und des für Religionsfragen zuständigen Bildungsministeriums verwiesen am Mittwoch in Kiel auf Nachfrage der Deutschen Presse-Agentur auf die jüngste Landesverordnung. Darin heißt es in Paragraf 13 zu rituellen Veranstaltungen der Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften. „Während der gesamten Veranstaltung ist eine Mund-Nasen-Bedeckung (...) zu tragen.“ Beide Ministeriumssprecher betonten: „Der Wortlaut der Verordnung gilt, ein Mund-Nasenschutz ist also während der gesamten Veranstaltung zu tragen.“

Ein Sprecher des Erzbistums Hamburg hatte es zuvor als gängige Praxis in Corona-Zeiten bezeichnet, dass in Gottesdiensten zum Empfang der Kommunion der Mund-Nasenschutz kurz abgenommen wird, um die Hostie in den Mund nehmen zu können. Die Hygiene- und Abstandsregeln würden in den Gottesdiensten eingehalten, sagte der Kirchensprecher.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: