Gera:Kritik aus der Wirtschaft an Ergebnissen des Corona-Gipfels

Blick auf das Logo der Industrie und Handelskammer (IHK). (Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild)

Die drei Industrie- und Handelskammern in Thüringen haben die Ergebnisse der Bund-Länder-Beratung zum weiteren Vorgehen in der Corona-Pandemie kritisiert....

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Die drei Industrie- und Handelskammern in Thüringen haben die Ergebnisse der Bund-Länder-Beratung zum weiteren Vorgehen in der Corona-Pandemie kritisiert. „Wieder wurde eine Chance vertan, Eigenverantwortlichkeit der Menschen und der Wirtschaft zuzulassen“, kritisierten die IHK-Präsidenten Ralf-Uwe Bauer, Dieter Bauhaus und Peter Traut am Donnerstag in einer gemeinsamen Erklärung. „Rettende Perspektiven bleiben aus“, heißt es darin. Einzelhandel, Hotellerie, Gastronomie und Veranstaltungswirtschaft dürften trotz hoher Investitionen in Hygienekonzepte weiterhin nicht öffnen. „Vielen Unternehmen bricht jetzt die Hoffnung und demnächst auch die Existenz weg“, erklärten die Kammerchefs.

Ähnlich äußerte sich die Handwerkskammer Erfurt. Kammerpräsident Stefan Lobenstein sprach in einer Mitteilung von einem stufenweisen Öffnungsfahrplan „mit angezogener Handbremse“. Er forderte Klarheit zu offenen Fragen bei den geplanten massenhaften Corona-Tests. Das Handwerk sei bereit, Verantwortung zu übernehmen, sobald eine Teststrategie vorliege. „Die Testkosten dürften jedoch nicht auf die Betriebe abgewälzt und zu einer zusätzlichen finanziellen Belastung werden.“

Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) hatte nach der Konferenz deutlich gemacht, dass Thüringen angesichts der höchsten Sieben-Tage-Inzidenz pro 100 000 Einwohner in Deutschland „nicht Vorreiter bei der Strategie des Öffnens“ sein könne. Am Freitag lag dieser Wert am Donnerstag bei 127,5. Lockerungen gibt es in Thüringen seit Montag für Friseure, Gartenbaubetriebe und Blumenläden, die nach dreimonatigem Lockdown wieder öffnen durften. Die Öffnung ausgewählter Sparten sind aus Sicht der IHK-Präsidenten mit Logik nicht erklärbar. Dies führe auch zu massivem Politikverdruss.

© dpa-infocom, dpa:210304-99-687071/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: