Frankfurt am Main:Sommersemester: Studienbetrieb startet online

Zoom-Konferenzen und Video-Vorlesungen statt Hörsaal und Mensa: An den hessischen Universitäten und Hochschulen hat das Sommersemester 2020 am Montag während...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt/Wiesbaden (dpa/lhe) - Zoom-Konferenzen und Video-Vorlesungen statt Hörsaal und Mensa: An den hessischen Universitäten und Hochschulen hat das Sommersemester 2020 am Montag während der Corona-Pandemie unter besonderen Voraussetzungen begonnen. Die Lehrveranstaltungen an der Frankfurter Johann Wolfgang Goethe-Universität finden „erstmalig vollständig in virtueller Form“ statt, wie die Universität mitteilte. Auch unter anderem die Technische Universität (TU) in Darmstadt, die Justus-Liebig-Universität in Gießen, die Philipps-Universität in Marburg oder die Hochschule Rhein-Main in Wiesbaden gaben den zunächst ausschließlichen Umstieg auf digitale Lehre bekannt.

Die Pandemie betrifft dabei nicht nur die Veranstaltungen. So teilte die Goethe-Universität unter anderem mit, dass nicht bestandene Prüfungen im Sommersemester als Freiversuch gelten. In Darmstadt können Dozenten nach Angaben der TU mündliche Prüfungen in Videokonferenzen durchgeführt werden. Schriftliche Klausuren, die noch aus dem vergangenen Semester ausstehen, würden allerdings vor Ort unter „Einhaltung der derzeit geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen“ nachgeholt, hieß es. Die Wiesbadener Hochschule Rhein-Main erleichtert den Studierenden nach eigenen Angaben, in diesem Semester vor den Terminen von den Prüfungen zurückzutreten.

Der Präsident der Gießener Universität informierte Studierende und Mitarbeiter auch per Videobotschaft. „Wir haben es diesmal nicht nur mit einem universitären Notstand zu tun. Wir befinden uns in einem gesamtgesellschaftlichen Ausnahmezustand“, sagte Joybrato Mukherjee. Zurzeit sei geplant, dass die Universität etwa Anfang Juni schrittweise zur Präsenzlehre zurückkehren soll, allerdings unter Berücksichtigung der Entwicklung der Pandemie. „Falls nötig, werden wir die Vorlesungszeit ein wenig nach hinten strecken müssen“, sagte Mukherjee.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: