Gesundheit - Erfurt:Land verschiebt Abitur-Prüfungen: Noch kein neuer Termin

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - In Thüringen werden die Prüfungen für das Abitur wegen der Coronakrise verschoben. Ein neuer Termin stehe aber noch nicht fest, teilte das Thüringer Bildungsministerium am Donnerstag mit. Man wolle dies in Abhängigkeit der Lage entscheiden, hieß es. Ursprünglich war der Start für die Abitur-Prüfungen für den 30. April angesetzt. Schulen und Kitas sollen in Thüringen nach derzeitigem Stand aber bis Ende der Osterferien geschlossen bleiben und erst am 20. April wieder öffnen.

Mit Blick auf diesen knappen Zeitrahmen sagte Bildungsminister Helmut Holter (Linke), dass das in dieser außerordentlichen Situation niemandem zu zumuten sei. "Die Schließung der Schulen wegen der Covid-19-Pandemie hat vor allem die 6688 diesjährigen Abiturprüflinge in Thüringen in eine sehr schwierige Lage gebracht", so Holter. Vor Thüringen waren bereits Mecklenburg-Vorpommern und Bayern vorgeprescht und hatten die Prüfungen verschoben.

Das Bildungsministerium werde in Absprache mit Gesundheitsbehörden und der Kultusministerkonferenz rechtzeitig die neuen Termine für die Abiturprüfungen bekanntgeben, hieß es. Die Entscheidung betreffe nur das Abitur, alle anderen Prüfungstermine blieben zunächst bestehen.

Die Präsidentin der Kultusministerkonferenz und rheinland-pfälzische Bildungsministerin Stefanie Hubig (SPD) hatte bereits am Mittwoch betont, dass sich die Länder auf eine Verschiebung oder sogar den Ausfall von schriftlichen oder mündlichen Prüfungen vorbereiten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: