Erfurt:In Thüringen gelten wieder strenge Regeln

Fast menschenleer ist die Erfurter Einkaufsstraße Anger am Morgen. (Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild)

Nach den Lockerungen der Anti-Corona-Maßnahmen über Weihnachten gelten ab heute (00.00 Uhr) wieder die strengeren Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen in...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Nach den Lockerungen der Anti-Corona-Maßnahmen über Weihnachten gelten ab heute (00.00 Uhr) wieder die strengeren Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen in Thüringen. Menschen eines Haushaltes dürfen sich nun wieder nur mit Angehörigen eines weiteren Haushaltes treffen. Erlaubt sind in jedem Fall nur Zusammenkünfte von maximal fünf Personen, wobei Kinder, die ihren 14. Geburtstag noch nicht hatten, dabei nicht mitgezählt werden. Das geht aus der aktuell geltenden Verordnung zur Eindämmung der Corona-Pandemie hervor. Für Heiligabend und die beiden Weihnachtsfeiertage waren die Kontaktbeschränkungen vorübergehend aufgeweicht worden.

Auch die in Thüringen geltende Ausgangssperre in der Nacht wurde ausgesetzt. Ab Sonntag dürfen die Thüringer aber erneut zwischen 22 und 5 Uhr ihr Zuhause nicht verlassen - es sei denn sie haben triftige Gründe dafür. Dazu zählen unter anderem das Gassigehen mit dem Hund, Notfälle oder der Arbeitsweg.

Lockerungen sind erst wieder an Silvester vorgesehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: