Düsseldorf:Laschet für Einreiseverbot für Reisende aus Großbritannien

Armin Laschet, der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen. (Foto: Marcel Kusch/dpa POOL/dpa)

Angesichts der in Großbritannien entdeckten Coronavirus-Mutation hat der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) in Europa ein...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Düsseldorf/London (dpa) - Angesichts der in Großbritannien entdeckten Coronavirus-Mutation hat der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) in Europa ein Einreiseverbot für Reisende aus Großbritannien gefordert. Auf Twitter schrieb der Unionspolitiker, Belgien und die Niederlande hätten bereits den Flug- und Zugverkehr eingestellt. „Um Ausweichreisen über Ddorf, Köln oder F/M zu verhindern, brauchen wir schnelles Einreiseverbot, am besten europäisch“, so Laschet. Die im Südosten Englands entdeckte Mutation des Coronavirus Sars-CoV-2 soll deutlich ansteckender sein.

Die Stadt Köln teilte am Sonntagabend mit, gemeinsam mit der Bundespolizei habe sie organisiert, dass allen Passagieren „aus den heute ankommenden Flügen aus Großbritannien ein Corona-Test dringend nahe gelegt wird.“ Eine Mitarbeiterin des Gesundheitsamtes sei am Flughafen und beantworte Fragen der Passagiere. Die Ordnungsverfügung zur Quarantäne werde zunächst mündlich ausgesprochen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: