Düsseldorf:Gebauer: Keine schulinterne Maskenpflicht erlaubt

Yvonne Gebauer, Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen. (Foto: Henning Kaiser/dpa/Archivbild)

Ab nächstem Montag ist zwar das freiwillige Tragen von Masken im Unterricht laut NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) erlaubt. Es sei Schulen aber nicht...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Düsseldorf (dpa/lnw) - Ab nächstem Montag ist zwar das freiwillige Tragen von Masken im Unterricht laut NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) erlaubt. Es sei Schulen aber nicht gestattet, dass sie sich schulinterne Maskenpflichten geben, sagte sie der „Rheinischen Post“ (Mittwoch). „Grundsätzlich gibt es jedoch kein Verbot, die Maske zu tragen. Jede und jeder kann nach wie vor immer und überall zum eigenen Schutz eine Maske tragen“, hieß es laut RP aus dem Düsseldorfer Ministerium.

Am Auslaufen der Maskenpflicht im Klassenraum zum 2. April halte man fest. Es ergebe sich ein hohes Maß an Infektions- und Gesundheitsschutz auch aus den hohen Impfquoten bei Lehrkräften, die zuletzt bei fast 96 Prozent gelegen habe.

Gebauer hatte vor knapp zwei Wochen angekündigt, dass die Maskenpflicht zum 2. April fallen wird. Zuvor hatte der Bundestag das neue Infektionsschutzgesetz verabschiedet, mit dem die meisten bundesweiten Corona-Auflagen ausgelaufen sind.

© dpa-infocom, dpa:220330-99-724546/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: