Gesundheit - Blankenburg (Harz):750 Feuerwehrleute im Harz gegen Corona geimpft

Blankenburg (Harz)
Eine Flüssigkeit tropft aus der Kanüle einer Spritze. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Illustration (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Halberstadt (dpa/sa) - Im Landkreis Harz sind derzeit 750 Feuerwehrleute mindestens einmal gegen das Coronavirus geimpft worden. Zu den letzten Kräften, die am Dienstag in Blankenburg ihren Piks erhielten, gehörten Feuerwehrleute aus den Ortsteilen der Kommune, wie der Vorsitzende des Landesfeuerwehrverbandes, Kai-Uwe Lohse, am Mittwoch sagte. Die Wehren im Harz hätten mit Unterstützung von Landrat Thomas Balcerowski (CDU) eine Vorreiterrolle einnehmen können.

Ziel der Aktion sei es gewesen, diejenigen Mitglieder der 118 Wehren im Harz zu immunisieren, die wegen ihrer Tätigkeit im Einsatz besonderen Infektionsgefahren ausgesetzt sind. "Der Landrat hat sich dafür von uns eine Prioritätenliste geben lassen, die dann abgearbeitet wurde", erläuterte Lohse. Angaben dazu, wie viele Feuerwehrleute landesweit inzwischen mindestens eine Impfdose erhalten haben, lagen nicht vor. "Schwerpunkte waren aber auch in anderen Landesteilen die besonders gefährdeten Einsatzgruppen und die in den Impfzentren mithelfenden Feuerwehrleute."

© dpa-infocom, dpa:210421-99-295907/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: