Epidemiologie:Der Virenjäger

Lesezeit: 8 min

Der belgische Arzt Peter Piot weiß, wie schnell Viren außer Kontrolle geraten können. Der Mikrobiologe hat erfolgreich Ebola und HIV bekämpft. In der Corona-Krise kann man von ihm lernen.

Von David Pilling

Peter Piots Leben wird von zwei Viren dominiert. Das erste beschäftigt ihn seit jenem Moment, als er als 27-jähriger Labortechniker in Gent ein mysteriöses Paket aus dem damaligen Zaire öffnete. Darin befanden sich zwei Reagenzgläschen, von denen eines zerbrochen war, welches - wie sich herausstellte - eine Probe von Ebola enthielt, die von einer belgischen Nonne stammte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungWildtiere und Covid-19
:Das nächste Virus

Der Evolutionsbiologe Jared Diamond und der Virologe Nathan Wolfe erklären, warum der Welt nach der Coronaseuche noch gefährlichere Pandemien drohen könnten.

Von Jared Diamond und Nathan Wolfe

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: