Corona-Impfstoff:Ein Schuss Hoffnung

Lesezeit: 7 min

Viele warten ungeduldig auf die Impfstoffe, andere sind angesichts der rasanten Entwicklung skeptisch. Bislang werden sie in den allermeisten Fällen gut vertragen. Illustration: Stefan Dimitrov (Foto: Illustration: Stefan Dimitrov)

Vor kurzem gab es noch keinen einzigen zugelassenen RNA-Impfstoff, nun soll er die Welt retten. Über ein kleines Molekül mit großer Wirkung.

Von Kathrin Zinkant

Als Brad Kremer die erste Dosis des neuartigen Impfstoffs bekommt, den ein deutsches Unternehmen namens Biontech entwickelt hat, ist der 52-jährige US-Amerikaner am Ende seiner Kräfte. Sein Rücken schmerzt, er hat massiv an Gewicht verloren, und sein Zustand macht ihm Angst.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona-Impfstoff
:Probandin Nummer 13

Miriam Sachs wollte etwas gegen Covid-19 tun, also meldete sie sich im Frühjahr freiwillig für einen Impfstofftest. Über Mut - und seine Risiken und Nebenwirkungen.

Von Thorsten Schmitz und Kathrin Zinkant

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: