Public Health:Mit Knoblauch und Zitronen gegen HIV

Lesezeit: 8 min

Young pretty businesswoman yelling over megaphone (Foto: carton_king/SZ/Getty Images/iStockphoto)

Lange vor den Corona-Querdenkern gab es die Aids-Leugner. Was man vom Umgang mit ihnen hätte lernen können.

Von Jonas Reese und Christopher Weingart

Prince, Duran Duran und The Clash haben hier schon gespielt, die Ramones gaben hier das letzte Konzert ihrer Karriere, Madonna und Mick Jagger gingen ein und aus, aber einen Auftritt wie am 14. Januar 2000 hatte es selbst im legendären Palace in Los Angeles noch nicht gegeben. Der Club ist mit 1500 Fans ausverkauft. Die Foo Fighters, eine der erfolgreichsten Rockgruppen der Welt, machen hier auf ihrer Welttournee halt. Doch bevor die Band um Ex- Nirvana Schlagzeuger Dave Grohl loslegt, betritt eine Frau die Bühne. Sie trägt ein dunkelrotes Oberteil, hält gefaltete Notizzettel in der Hand und beginnt ins Mikrofon zu sprechen: "Als ich 1992 positiv auf HIV getestet wurde, gaben mir meine Ärzte noch fünf bis sieben Jahre zu leben."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKognitive Entwicklung
:"Unsere Lesegehirne dürfen nicht verkümmern"

Was macht es mit Menschen, wenn sie nur noch auf Bildschirme starren? Die Neurowissenschaftlerin Maryanne Wolf warnt vor dem Boom digitaler Geräte. Doch sie nennt auch Gegenmittel.

Interview von Mario Stäuble

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: