Adipositas:Iss doch einfach weniger

Lesezeit: 4 min

"Ich glaube, kaum ein adipöser Mensch hat ein strahlendes Selbstbewusstsein", sagt Stephanie Bosch. Sie wiegt seit ihrer Jugend mehr als das, was für ihre Körpergröße als normal gilt. Illustration: Jessy Asmus (Foto: Illustration: Jessy Asmus)

Übergewichtige Menschen müssen damit leben, dass andere ungefragt über ihren Körper urteilen. Dabei ist Adipositas eine Krankheit, die nicht nur mit Essen zusammenhängt.

Von Josephine Kanefend

Es gab eine Zeit, da wollte Stephanie Bosch nicht mehr leben. Ihre Klassenkameraden mobbten sie über die Grenzen des Erträglichen hinaus, die Schule war der reine Horror. Dazu die Blicke und Kommentare von Verwandten, Bekannten, von wildfremden Menschen auf der Straße und - noch schlimmer - die Bemerkungen im Netz. Einmal stellte sie ein Ganzkörperfoto von sich auf Instagram und bekam eine derart verletzende Nachricht zurück, dass sie sich danach jahrelang nicht traute, auf Fotos mehr als ihr Gesicht zu zeigen. Und das alles, weil sie mehr wog, als es für ihr Alter und ihre Körpergröße normal gewesen wäre. Nicht fünf, nicht zehn, sondern 50 Kilo mehr.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ MagazinTipps für Magen und Darm
:Wie wir lernen, unseren Bauch zu verstehen

Ein Viertel der Menschen leidet unter Beschwerden im Magen-Darm-Trakt - viele tun sich schwer, die Ursachen dafür zu finden. Dabei sagt einem der Bauch klarer als jedes andere Organ, wie es einem geht und was man braucht. Man muss nur zuhören.

Von Daniela Gassmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: