Leute:Britische Botschafterin enthüllt Baumplakette im Tiergarten

Kai Wegner (CDU) und Jill Gallard. (Foto: Monika Skolimowska/dpa)

An einer besonderen Blumenesche in Berlin ist nun eine Plakette zu sehen - der Baum wurde dem Land Berlin von zwei sehr prominenten Briten geschenkt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Die britische Botschafterin Jill Gallard hat zusammen mit Berlins Regierenden Bürgermeister Kai Wegner (CDU) eine Baumplakette an einer Blumenesche enthüllt. Den Baum hatten der britische König Charles III. und seine Ehefrau Camilla nach ihrem Besuch in Deutschland im März vergangenen Jahres dem Land Berlin geschenkt - dies ist auch auf der Plakette zu lesen. Die Blumenesche steht im Englischen Garten im Berliner Tiergarten.

Es war der erste Staatsbesuch von König Charles III. in Deutschland seit dessen Amtsübernahme. Gemeinsam mit Königin Camilla reiste er damals nach Berlin, Brandenburg und Hamburg. Weil eine eigentlich nach Frankreich geplante Reise verschoben worden war, war der Besuch in Deutschland auch Charles' erste offizielle Auslandsreise als König.

Nach der Enthüllung der Baumplakette am Montag fuhren Gallard und Wegner zum Roten Rathaus. Dort war der Antrittsbesuch Gallards bei Wegner geplant. Gallard ist seit 2020 britische Botschafterin in Berlin.

© dpa-infocom, dpa:240415-99-682820/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: