Bahn - Leiferde:Bahnstrecke Hannover-Berlin eher wieder frei

Bahn
Beschädigte Waggons stehen und liegen auf dem Bahndamm. Foto: Philipp Schulze/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Leiferde (dpa) - Nach der Kollision zweier Güterzüge in Niedersachsen soll der Zugverkehr auf der gesperrten Strecke zwischen Hannover und Berlin nach Angaben der Deutschen Bahn früher wieder anlaufen als bislang geplant. Bereits ab 11. Dezember sollen die Züge wieder rollen, teilte die Bahn am Donnerstagabend mit. Bislang hatte das Unternehmen geplant, die betroffene Strecke am 16. Dezember wieder freizugeben. "Das hohe Engagement aller Mitarbeitenden und die Unterstützung des Technischen Hilfswerks und der Feuerwehr haben dafür gesorgt, dass die komplizierten Bergungsarbeiten schneller als geplant abgeschlossen werden konnten", hieß es.

Am 17. November war ein aus 25 mit Propangas gefüllten Kesselwaggons bestehender Zug bei Leiferde im Landkreis Gifhorn auf einen anderen Zug aufgefahren, der an einem Signal hielt. Vier Waggons kippten um, ein Lokführer wurde leicht verletzt. Einsatzkräfte der Feuerwehr brauchten Tage, um das Gas aus den Waggons abzupumpen und mit einer speziellen Vorrichtung abzufackeln. Der Unfall sorgt für viele Zugausfälle und zahlreiche Behinderungen im Bahnverkehr auf der Strecke zwischen Hannover und Berlin.

© dpa-infocom, dpa:221201-99-744132/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: