Kriminalität:Mehrfach Klopapier in ICE entzündet: Brandstiftung

Bahn
Ein Polizist trägt Handschellen und seine Dienstwaffe bei sich. Foto: Oliver Berg/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hagen (dpa) - In einem ICE von Köln nach Berlin haben Unbekannte in mehreren Toilettenräumen Klopapier in Brand gesetzt. Vor der Einfahrt in den Bahnhof Hagen löste eine Brandmeldeanlage im letzten Wagen aus, wie die Bundespolizei am Dienstag mitteilte. Das Zugpersonal entdeckte zwei brennende Abfallbehälter in den Toiletten und löschte zügig. Kurz vor Bielefeld schlug dann am Montagabend eine Anlage in einem weiteren Abteil Alarm. Auch hier standen Papierrollen im WC-Raum in Flammen. In Bielefeld stiegen Beamte der Bundespolizei zu - und stießen auf eine dritte Brandquelle in einem Sanitärraum. Sie konnten das auch hier angezündete WC-Papier schnell löschen.

Der hintere Zugteil wurde wegen des starken Brandgeruchs in Bielefeld abgekoppelt. Die rund 210 Fahrgäste stiegen in den vorderen Zugteil um und wurden bei der Weiterfahrt nach Hannover von Einsatzkräften der Bundespolizei begleitet. Alle Reisende blieben unverletzt.

Das schnelle Löschen der Brände verhinderte laut Polizei einen größeren Schaden am Zug. Es werde nun wegen vorsätzlicher Brandstiftung ermittelt, hieß es. Von den befragten Reisenden des ICE 653 konnte zunächst niemand Angaben zu den Vorfällen machen.

© dpa-infocom, dpa:220517-99-321705/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: