Kiel:SPD: Im Kampf um Lehrer nicht konkurrenzfähig

Kiel (dpa/lno) - Im Wettbewerb um junge Lehrer ist Schleswig-Holstein nach Ansicht der SPD im bundesweiten Vergleich nicht konkurrenzfähig. "Die Nicht-Wiedereinführung des Weihnachtsgeldes und die enttäuschenden Ergebnisse der groß angekündigten Reform der Besoldungsstruktur koppeln Schleswig-Holstein von der bundesweiten Gehaltsentwicklung ab", sagte der bildungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion und stellvertretende Fraktionschef Martin Habersaat der Deutschen Presse-Agentur.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - Im Wettbewerb um junge Lehrer ist Schleswig-Holstein nach Ansicht der SPD im bundesweiten Vergleich nicht konkurrenzfähig. „Die Nicht-Wiedereinführung des Weihnachtsgeldes und die enttäuschenden Ergebnisse der groß angekündigten Reform der Besoldungsstruktur koppeln Schleswig-Holstein von der bundesweiten Gehaltsentwicklung ab“, sagte der bildungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion und stellvertretende Fraktionschef Martin Habersaat der Deutschen Presse-Agentur.

Mit Blick auf die am Montag vorgestellte Bertelsmann-Studie zum viel größeren bundesweiten Mangel an Grundschullehrern als bisher prognostiziert, warnte Habersaat vor den Folgen im Norden. Er warf Bildungsministerin Karin Prien (CDU) unzulängliche Maßnahmen vor, Schulen drohe Personalnot.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: