Kiel:Männer als Kita-Erzieher noch eine kleine Minderheit

Kiel (dpa/lno) - Schleswig-Holsteins Familienminister Heiner Garg hat Männer ermuntert, mehr als bisher den Erzieher-Beruf zu ergreifen. "Frauen und Männer sind gleich wichtige Bezugspersonen für Mädchen und Jungen", sagte der FDP-Politiker der Deutschen Presse-Agentur zur Begründung. Der Anteil der Männer an den Erziehern in den Kitas ist in den letzten Jahren im nördlichsten Bundesland zwar deutlich gestiegen, aber immer noch gering. Nach Angaben des Statistikamtes Nord waren im März 2017 8,2 Prozent des gesamten Kita-Personals im Land männlich. Ein Jahr zuvor betrug die Quote 7,5 Prozent; 2012 waren es noch 6,3 Prozent.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - Schleswig-Holsteins Familienminister Heiner Garg hat Männer ermuntert, mehr als bisher den Erzieher-Beruf zu ergreifen. „Frauen und Männer sind gleich wichtige Bezugspersonen für Mädchen und Jungen“, sagte der FDP-Politiker der Deutschen Presse-Agentur zur Begründung. Der Anteil der Männer an den Erziehern in den Kitas ist in den letzten Jahren im nördlichsten Bundesland zwar deutlich gestiegen, aber immer noch gering. Nach Angaben des Statistikamtes Nord waren im März 2017 8,2 Prozent des gesamten Kita-Personals im Land männlich. Ein Jahr zuvor betrug die Quote 7,5 Prozent; 2012 waren es noch 6,3 Prozent.

Nur bei den Erziehern lag der Männer-Anteil vor gut einem Jahr bei 8,0 Prozent. „Wir würden es uns wünschen, dass es mehr Männer machen“, sagte der Sprecher der Gewerkschaft Verdi, Frank Schischefsky. Wo Männer als Erzieher arbeiten, laufe dies in aller Regel sehr gut. Die Rahmenbedingungen offenbarten aber auch Hindernisse. Eines seien fehlende Ausbildungsvergütungen. Zudem gehe es oft um Teilzeitarbeit, die Männer weniger machen wollten als Frauen.

Auch die relativ niedrige Bezahlung hält Männer davon ab, Kita-Erzieher zu werden. Bei den Rahmenbedingungen sehen offenkundig nicht nur die Gewerkschaften noch einige Luft nach oben. „Der Beruf der Erzieherin und des Erziehers ist einer der anspruchsvollsten Berufe, der unsere hohe Wertschätzung verdient“, sagte Minister Garg.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: