Wiesbaden:Berufsausbildungen aus dem Ausland: Land fördert Anerkennung

Wiesbaden (dpa/lhe) - Damit im Ausland erworbene Studien- und Berufsabschlüsse in Hessen anerkennt werden können, fördert das Land die zuständigen Beratungsstellen auch im Jahr 2019 mit einer Summe von 800 000 Euro. Um für die Betroffenen die Integration in die Gesellschaft schneller zu ermöglichen und auch die Fachkräfte im Land zu sichern, nehme diese Anerkennung eine Schlüsselrolle ein, sagte Wissenschaftsminister Boris Rhein (CDU) der dpa in Wiesbaden.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wiesbaden (dpa/lhe) - Damit im Ausland erworbene Studien- und Berufsabschlüsse in Hessen anerkennt werden können, fördert das Land die zuständigen Beratungsstellen auch im Jahr 2019 mit einer Summe von 800 000 Euro. Um für die Betroffenen die Integration in die Gesellschaft schneller zu ermöglichen und auch die Fachkräfte im Land zu sichern, nehme diese Anerkennung eine Schlüsselrolle ein, sagte Wissenschaftsminister Boris Rhein (CDU) der dpa in Wiesbaden.

In Hessen besteht nach Angaben des Ministers seit 2012 ein gesetzlicher Anspruch auf individuelle Beratung für die Anerkennung. Neben den Erstberatungsstellen gebe es auch eine mobile Anerkennungsberatung in allen 26 Landkreisen und kreisfreien Kommunen. Zuletzt habe es fast 7000 Beratungen pro Jahr gegeben, erklärte Rhein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: