Oldenburg:Studierende wegen nicht bezahlter Mahngebühr exmatrikuliert

Oldenburg (dpa/lni) - Wegen einer nicht bezahlten Mahngebühr von 15 Euro sind 41 Studierende der Universität Oldenburg zum laufenden Wintersemester exmatrikuliert worden. Knapp 70 weitere Personen wurden exmatrikuliert, weil sie den Semesterbeitrag nicht vollständig beglichen haben, wie die Sprecherin der Hochschule, Corinna Dahm-Brey, am Mittwoch sagte. Wie viele von ihnen sich danach wieder für ihr Studium angemeldet haben, sei unklar.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Oldenburg (dpa/lni) - Wegen einer nicht bezahlten Mahngebühr von 15 Euro sind 41 Studierende der Universität Oldenburg zum laufenden Wintersemester exmatrikuliert worden. Knapp 70 weitere Personen wurden exmatrikuliert, weil sie den Semesterbeitrag nicht vollständig beglichen haben, wie die Sprecherin der Hochschule, Corinna Dahm-Brey, am Mittwoch sagte. Wie viele von ihnen sich danach wieder für ihr Studium angemeldet haben, sei unklar.

Der Allgemeine Studierenden-Ausschuss (Asta) hatte die Hochschule jüngst heftig kritisiert. Unter dem Titel „Intransparenz der Universität Oldenburg führt zu hundertfacher Exmatrikulation aufgrund fehlender 15 Euro“ hatte der Asta dem Immatrikulationsamt einen harten Umgang wegen zu spät gezahlten Beiträgen vorgeworfen. Viele Studierende seien unfreiwillig exmatrikuliert worden, weil sie den Semesterbeitrag und eine Mahngebühr nicht rechtzeitig überwiesen hätten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: