Kiel:Universitäten starten gemeinsames Mathe-Projekt für Schüler

Karin Prien (CDU), Ministerin für Bildun des Landes Schleswig-Holstein, spricht. (Foto: Axel Heimken/dpa/Archivbild)

Die Universitäten in Flensburg, Kiel und Lübeck starten ein gemeinsames Projekt für mathematisch interessierte Siebt- und Achtklässler an Gemeinschaftsschulen...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) Die Universitäten in Flensburg, Kiel und Lübeck starten ein gemeinsames Projekt für mathematisch interessierte Siebt- und Achtklässler an Gemeinschaftsschulen und Gymnasien. Am 11. März startet der erste Onlinekurs, wie das Bildungsministerium am Mittwoch mitteilte.

Sie freue sich sehr, dass dieses Projekt MatheSH Schülerinnen und Schülern einen neuen spannenden Zugang zur Welt der Mathematik biete, sagte Ministerin Karin Prien (CDU). Es stärke die Kompetenzen der Jugendlichen und sei Werbung für den MINT-Bereich, als für Fächer in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Das Projekt ziele darauf ab, den Schülerinnen und Schülern die Schönheit der Mathematik zu vermitteln, und dem Irrglauben entgegenzuwirken, Mathematik sei „nur Rechnen“, sagte Kurt Falk vom Mathematischen Seminar der Uni Kiel.

Erwartet werden jährlich etwa 80 bis 100 Schülerinnen und Schüler, die von den Lehrkräften vorgeschlagen werden. Das Projekt wird vom Land gefördert und zielt auf eine nachhaltige und kontinuierliche Begleitung. Es ist in den drei Bausteinen Online-Kurse, digitaler Korrespondenzzirkel und Mathecamps organisiert.

© dpa-infocom, dpa:210303-99-672832/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: