Erfurt:Fachhochschule Erfurt bekommt Firmenbibliothek geschenkt

Erfurt (dpa/th) - Die Fachhochschule Erfurt hat die rund 1000 Bücher und Zeitschriften der Firmenbibliothek des Gartenbau-Unternehmens Benary geschenkt bekommen. "Der Großteil der englisch-, französisch- und deutschsprachigen Sammlung stammt aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts", teilte die Hochschule am Montag mit. Es seien aber auch deutlich ältere Exemplare darunter wie etwa ein 1762 veröffentlichtes Werk über Nelken. Die Bücher und Zeitschriften zu den Themen Pflanzenkunde, Landschafts- und Gartenbau wurden ursprünglich als Nachschlagewerke für die Angehörigen des Unternehmens angeschafft.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Die Fachhochschule Erfurt hat die rund 1000 Bücher und Zeitschriften der Firmenbibliothek des Gartenbau-Unternehmens Benary geschenkt bekommen. „Der Großteil der englisch-, französisch- und deutschsprachigen Sammlung stammt aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts“, teilte die Hochschule am Montag mit. Es seien aber auch deutlich ältere Exemplare darunter wie etwa ein 1762 veröffentlichtes Werk über Nelken. Die Bücher und Zeitschriften zu den Themen Pflanzenkunde, Landschafts- und Gartenbau wurden ursprünglich als Nachschlagewerke für die Angehörigen des Unternehmens angeschafft.

Die Firma war 1843 als „Ernst Benary Samenzucht für Gartensämereien und Pflanzen“ in Erfurt gegründet worden. Nach der Enteignung durch die DDR-Regierung wurde der Hauptsitz nach Niedersachsen verlegt. Bei ihrem Weggang musste die Familie die Bibliothek zurücklassen und glaubte sie den Angaben nach verloren.

Nach der Wende meldete sich der frühere Mitarbeiter Heinrich Baudis, der die Bücher viele Jahre aufbewahrt hatte. Die Sammlung war mit ihm von Erfurt auf die Insel Poel gegangen. Dort ergänzte sie die Bestände des Volkseigenen Gutes VEG Saatgut Malchow.

„Wir sind sehr dankbar und stolz, dass wir jetzt die Verantwortung für diesen Nachlass übernehmen dürfen“, sagte Andrea Glöckner, Chefin der Bibliothek der Hochschule. Die Sammlung werde eine neue Bedeutung für Forschung und Lehre erlangen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: