Wiesbaden:Hessen will Akademie für Schüler mit Nachholbedarf anbieten

Alexander Lorz (CDU), Kultusminister von Hessen, steht in einer Grundschule. (Foto: Arne Dedert/dpa)

Um coronabedingte Wissenslücken bei Schülern zu füllen, soll es in Hessen in den letzten beiden Wochen der Sommerferien ein kostenloses Lernangebot vom Land...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wiesbaden (dpa/lhe) - Um coronabedingte Wissenslücken bei Schülern zu füllen, soll es in Hessen in den letzten beiden Wochen der Sommerferien ein kostenloses Lernangebot vom Land geben. In der „Ferienakademie 2020“ werde in Kleingruppen Deutsch, Mathematik und gegebenenfalls Englisch gebüffelt, teilte das Kultusministerium am Freitag in Wiesbaden mit. Das Angebot gilt für die Jahrgangsstufen 1 bis 8, von Montag bis Donnerstag zwischen 9.00 und 13.00 Uhr.

„Durch die Schließung unserer Schulen ist den Schülerinnen und Schülern Unterrichtsstoff entgangen, der nicht so einfach nachzuholen ist“, erklärte Kultusminister Alexander Lorz (CDU). Die Ferienakademie richte sich an Mädchen und Jungen mit Nachholbedarf und solle den Start ins neue Schuljahr erleichtern.

Die Kurse werden laut Ministerium überwiegend von externem Personal gegeben, darunter Lehramtsstudierende, Mitarbeiter von Nachhilfeinstituten und Volkshochschulen sowie Ehrenamtliche. Lorz zeigte sich zuversichtlich, dass sich ausreichend geeignete Männer und Frauen melden, die sich in den Ferien etwas hinzuverdienen wollen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: