Bildung - Wiesbaden:Gewinner des Wettbewerbs "Jugend malt 2017" ausgezeichnet

Wiesbaden (dpa/lhe) - Hessens Kulturminister Boris Rhein (CDU) hat am Donnerstag in Wiesbaden die Sieger des Landeswettbewerbs "Jugend malt 2017" ausgezeichnet. Die 14 Preisträger erhielten nach Angaben des Ministeriums eine Urkunde, ein Apfelbäumchen und eine Luther-Playmobil-Figur. Das Apfelbäumchen bezieht sich auf ein Zitat, das Luther zugeschrieben wird: "Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wiesbaden (dpa/lhe) - Hessens Kulturminister Boris Rhein (CDU) hat am Donnerstag in Wiesbaden die Sieger des Landeswettbewerbs "Jugend malt 2017" ausgezeichnet. Die 14 Preisträger erhielten nach Angaben des Ministeriums eine Urkunde, ein Apfelbäumchen und eine Luther-Playmobil-Figur. Das Apfelbäumchen bezieht sich auf ein Zitat, das Luther zugeschrieben wird: "Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen."

Insgesamt hatten sich mehr als 720 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahren mit dem "Lutherjahr 2017: Unbekannte Ufer - neue Wege" befasst. So malte etwa ein Kind aus der jüngsten Altersgruppe von sechs bis acht Jahren die überlieferte Szene vom Thesenanschlag zu Wittenberg.

"Das Thema war eine hohe Anforderung an die jungen Künstlerinnen und Künstler", erklärte Rhein laut Mitteilung. Der Landeswettbewerb "Jugend malt 2017" fand zum 16. Mal statt und wurde von der Kinder-Akademie Fulda konzipiert und organisiert. Eine Auswahl der prämierten Beiträge ist bis zum 22. August zunächst im Besucherzentrum im Kloster Lorsch, anschließend in der Orangerie des ehemaligen Klosters Seligenstadt und danach in der Alten Nikolaikirche in Frankfurt zu sehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: