Bildung - Mainz:Land gibt mehr Geld für Weiterbildung in der Digitalisierung

Mainz (dpa/lrs) - Rheinland-Pfalz verdreifacht die Mittel für die Weiterbildung, damit Volkshochschulen und andere Träger ihre Angebote zur Digitalisierung ausweiten können. Die Projektmittel für Weiterbildungsträger seien im neuen Doppelhaushalt von bisher 150 000 Euro im Jahr auf 450 000 Euro verdreifacht worden, teilte das Ministerium für Weiterbildung mit.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mainz (dpa/lrs) - Rheinland-Pfalz verdreifacht die Mittel für die Weiterbildung, damit Volkshochschulen und andere Träger ihre Angebote zur Digitalisierung ausweiten können. Die Projektmittel für Weiterbildungsträger seien im neuen Doppelhaushalt von bisher 150 000 Euro im Jahr auf 450 000 Euro verdreifacht worden, teilte das Ministerium für Weiterbildung mit.

Digitalisierung werde "zu sehr als Prozess wahrgenommen, der über uns kommt und passiv hingenommen werden muss", sagte die weiterbildungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Katrin Rehak-Nitsche. Es gehe aber nicht darum, sich diesen Veränderungen anzupassen. Schließlich sei die Technik für den Menschen da. "Wir müssen sie selbst mitgestalten", sagte Rehak-Nitsche im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur. Aber das kann ich nur, wenn ich verstehe, was da passiert."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: