Mainz:CDU-Fraktion: Mehr Geld für Schwimmbäder und Schwimmkurse

Mainz (dpa/lrs) - Die CDU-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag fordert deutlich mehr Geld für Schwimmbäder und Schwimmunterricht. Zusätzlich zu den im Haushalt vorgesehenen fünf Millionen Euro müssten weitere fünf Millionen Euro kurzfristig zur Sanierung von Schwimmbädern investiert werden, sagte der innenpolitische Sprecher der Fraktion Gordon Schnieder am Freitag in Mainz. "Die fünf Millionen reichen nicht einmal ansatzweise", erklärte Schnieder. Er regte an, unter wissenschaftlicher Begleitung den tatsächlichen Bedarf festzustellen und ein Investitionsförderprogramm aufzusetzen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mainz (dpa/lrs) - Die CDU-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag fordert deutlich mehr Geld für Schwimmbäder und Schwimmunterricht. Zusätzlich zu den im Haushalt vorgesehenen fünf Millionen Euro müssten weitere fünf Millionen Euro kurzfristig zur Sanierung von Schwimmbädern investiert werden, sagte der innenpolitische Sprecher der Fraktion Gordon Schnieder am Freitag in Mainz. „Die fünf Millionen reichen nicht einmal ansatzweise“, erklärte Schnieder. Er regte an, unter wissenschaftlicher Begleitung den tatsächlichen Bedarf festzustellen und ein Investitionsförderprogramm aufzusetzen.

In Rheinland-Pfalz findet Schnieder zufolge an 68,4 Prozent der Schulen Schwimmunterricht statt, für Grundschulen liegt der Wert bei 61,8 Prozent. Seit dem Jahr 2000 seien 43 Schwimmbäder geschlossen worden.

Es existiere keine Musterlösung für ganz Rheinland-Pfalz, vielmehr müsse man vor Ort schauen, wie Schwimmunterricht für Kinder organisiert werden könne, wo es bisher keinen gab, sagte eine Sprecherin des Bildungsministeriums. In mehreren Verbandsgemeinden hätten seit dem vergangenen Jahr in den Grundschulen schon neue Unterrichtsreihen zum Schwimmen begonnen. „Von Adenau bis Zweibrücken gibt es darüber hinaus weitere Planungen in Sachen Schwimmunterricht“, erklärte die Sprecherin.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: