Leipzig:Piwarz zufrieden mit Wiederaufnahme des Schulbetriebs

Christian Piwarz (CDU), Kultusminister von Sachsen, spricht. (Foto: Sebastian Kahnert/zb/dpa/Archivbild)

Sachsens Kultusminister Christian Piwarz (CDU) hat angesichts der teilweisen Wiederaufnahme des Schulbetriebs im Freistaat ein positives Fazit gezogen. "Ich bin...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dresden (dpa/sn) - Sachsens Kultusminister Christian Piwarz (CDU) hat angesichts der teilweisen Wiederaufnahme des Schulbetriebs im Freistaat ein positives Fazit gezogen. „Ich bin sehr, sehr zufrieden, wie die erste Woche hier in Sachsen gelaufen ist“, sagte der Politiker am Montag im ARD-Morgenmagazin. Man habe die Sorgen der Schüler ernst genommen und das Mögliche im Rahmen des Gesundheitsschutzes umgesetzt.

Bei der Schwere der Abituraufgaben habe sich gegenüber den Vorjahren nichts geändert, es handele sich deshalb nicht um ein „Not-Abi“, sagte Piwarz. Geändert habe sich lediglich, dass die Zweitkorrekturen an derselben Schule vorgenommen werden. Der Kultusminister begründete dies damit, dass durch die Schließungen möglicherweise bestimmter prüfungsrelevanter Stoff nicht mehr vermittelt werden konnte.

Ob im Sommer bereits Abibälle stattfinden können, konnte Piwarz nicht sagen. „Ich würde es den Abiturientinnen und Abiturienten wünschen.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: