Kiel:Inklusion: Lehrergewerkschaft GEW kritisiert Lehrermangel

Kiel (dpa/lno) - Die Lehrergewerkschaft GEW fordert mehr Tempo bei der Einstellung von Sonderpädagogen an den Schulen in Schleswig-Holstein. CDU, Grüne und FDP hatten im Koalitionsvertrag vereinbart, für Inklusion an den Schulen bis 2024 jährlich 70 neue Stellen zu schaffen. Das wären insgesamt 490. "Die Umsetzung dieses Plans dauert zu lange", sagte GEW-Landeschefin Astrid Henke der Deutschen Presse-Agentur. Die Landesregierung weist die Kritik zurück. Eine schnellere Umsetzung sei unmöglich; dazu seien zu wenig Sonderpädagogen auf dem Arbeitsmarkt verfügbar, sagte ein Sprecher des Bildungsministeriums.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - Die Lehrergewerkschaft GEW fordert mehr Tempo bei der Einstellung von Sonderpädagogen an den Schulen in Schleswig-Holstein. CDU, Grüne und FDP hatten im Koalitionsvertrag vereinbart, für Inklusion an den Schulen bis 2024 jährlich 70 neue Stellen zu schaffen. Das wären insgesamt 490. „Die Umsetzung dieses Plans dauert zu lange“, sagte GEW-Landeschefin Astrid Henke der Deutschen Presse-Agentur. Die Landesregierung weist die Kritik zurück. Eine schnellere Umsetzung sei unmöglich; dazu seien zu wenig Sonderpädagogen auf dem Arbeitsmarkt verfügbar, sagte ein Sprecher des Bildungsministeriums.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: