Covid-19:Schüler können auch mit Corona-Infektion zur Schule gehen

Julia Willie Hamburg (Bündnis 90/Die Grünen), Kultusministerin von Niedersachsen, spricht ins Mikro. (Foto: Moritz Frankenberg/dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Mit dem Wegfall der Isolationspflicht können Niedersachsens Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte ab sofort auch dann in den Unterricht kommen, wenn sie symptomfrei mit Corona infiziert sind. Darüber hat das Kultusministerium die Schulen informiert. Die Schulleitungen müssen auch keine Corona-Infektionen mehr melden. Kultusministerin Julia Willie Hamburg (Grüne) betonte am Mittwoch jedoch: „Wer krank ist und Symptome hat, bleibt zu Hause, bis Symptomfreiheit gegeben ist - ganz gleich welche Infektion. Zum Schutz anderer.“

Kostenlose Corona-Tests zum freiwilligen Gebrauch stellt das Land den Schulen nur noch bis zur Woche nach den Osterferien zur Verfügung. Die Schulen sind aufgefordert, den Bedarf für diese Zeit zu ermitteln und die Tests bis spätestens 6. Februar zu bestellen. Restbestände dürfen darüber hinaus noch bis zum Verfallsdatum ausgegeben werden.

Ministerin Hamburg sagte, man könne mit Blick auf die weitere Corona-Entwicklung „nicht automatisch von einem Schlussstrich ausgehen“. Allerdings machten die hohe Impfquote und mittlerweile wenige schwere Covid-Verläufe es möglich, die Schutzmaßnahmen zurückzufahren. Zwar könne es jederzeit eine Verschlechterung der Situation geben, das gelte aber auch für mögliche andere Viren. „Das sind die Unwägbarkeiten, die man einfach auch in einer Gesellschaft hat und die wir miteinander aushalten müssen“, sagte Hamburg.

© dpa-infocom, dpa:230201-99-436312/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: