Hannover:Finanzministerium: Rechtliche Bedenken bei Dorflehrerprämie

Hannover (dpa/lni) - Das Finanzministerium hat rechtliche Bedenken bei der von Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) geplanten Dorflehrerprämie. Das Besoldungsrecht lasse keine Besserstellung von Lehrern in strukturschwachen Regionen zu, teilte das Ministerium in Hannover am Dienstag mit. Das Einführen einer Dorflehrerprämie habe als Folgeprobleme das rechtssichere geografische Abgrenzen strukturschwacher Regionen und das Schlechterstellen von dort bereits tätigen Lehrern.

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Hannover (dpa/lni) - Das Finanzministerium hat rechtliche Bedenken bei der von Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) geplanten Dorflehrerprämie. Das Besoldungsrecht lasse keine Besserstellung von Lehrern in strukturschwachen Regionen zu, teilte das Ministerium in Hannover am Dienstag mit. Das Einführen einer Dorflehrerprämie habe als Folgeprobleme das rechtssichere geografische Abgrenzen strukturschwacher Regionen und das Schlechterstellen von dort bereits tätigen Lehrern.

Auch in den Lehrerverbänden wird Tonnes Plan skeptisch betrachtet. „Ich sehe erhebliche Schwierigkeiten bei dem Versuch, ein solches Modell mit dem Beamtenrecht vereinbar zu gestalten“, sagte die Geschäftsführerin der Gewerkschaft GEW, Heidemarie Schuldt, dem Politikjournal „Rundblick“.

Um die Lehrerversorgung im ländlichen Raum zu verbessern, hatte Tonne vor zwei Wochen ein Sonderprogramm angekündigt. Teilnehmen sollen fünf ländliche Regionen mit geringer Lehrerversorgung. Das Land prüft derzeit die Zahlung einer Prämie für Pädagogen, die dort eine Stelle annehmen. Laut Tonne soll es sich um einen „dreistelligen Betrag monatlich“ handeln. Auch die Umzugskosten will das Land übernehmen.

Um Lehrern beim Antritt einer Stelle in einer ländlichen Region einen Anreiz zu bieten, sieht das Finanzministerium allerdings die Möglichkeit der Zahlung eines Personalgewinnungszuschlags. Für einen befristeten Zeitraum könne den Lehrern ein Zuschlag von 100 Euro gezahlt werden, vorausgesetzt dass die betroffenen Schulen belegen können, dass sie sonst keinen geeigneten Lehrer finden.

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