Hamburg:„Puan Klent“ auf Sylt startet ins 100. Jubiläumsjahr

Eine Gruppe Schüler läuft zum Schullandheim „Puan Klent“ auf der Nordseeinsel Sylt. (Foto: Christian Charisius/dpa/Archivbild)

Vom Jugenderholungsheim zum Dünendorf: Das seit Generationen bei Hamburger Schülern beliebte Schullandheim "Puan Klent" auf Sylt startet mit neuem Konzept ins...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Vom Jugenderholungsheim zum Dünendorf: Das seit Generationen bei Hamburger Schülern beliebte Schullandheim „Puan Klent“ auf Sylt startet mit neuem Konzept ins Jubiläumsjahr. 15 Millionen Euro erhält die Stiftung vom Bund für die Neugestaltung des 1920 gegründeten Heimes. Den Startschuss dafür wollen die Verantwortlichen am Mittwoch in Hamburg - dem Sitz der Stiftung - geben.

Die Stiftung hatte im Dezember 2017 wegen einer finanziellen Schieflage einen Insolvenzantrag gestellt. Politik und Gesellschaft in Hamburg taten sich jedoch zusammen, um „Puan Klent“ zu retten. Mit Erfolg: Ende Januar 2018 wurde der Insolvenzantrag zurückgenommen. Die Stiftung stellte sich professioneller auf, ein auch wirtschaftlich tragfähiges Konzept für die Zukunft wurde geschmiedet.

Nach Ansicht der Stiftung ist ihr Auftrag nach hundert Jahren immer noch aktuell: „Gerade jetzt, in den Sturmzeiten der Welt, brauchen wir Orte, die Mut geben und an denen Zukunft gedacht wird.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: