Erfurt:Heim-Klausuren im Landesfinale der Mathe-Olympiade

Matheolympiade im "Homeoffice": Mit dem Schreiben von Klausuren zu Hause ist am Donnerstag das Landesfinale der Mathematik-Olympiade gestartet. In diesem Jahr...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Matheolympiade im „Homeoffice“: Mit dem Schreiben von Klausuren zu Hause ist am Donnerstag das Landesfinale der Mathematik-Olympiade gestartet. In diesem Jahr haben sich 170 Kinder und Jugendliche von der fünften Klasse bis zum Abiturjahrgang dafür qualifiziert, wie ein Sprecher des Organisationsstabs sagte. Pandemiebedingt falle die Teilnehmerzahl geringer aus als in normalen Jahren. Auch die zentrale Austragung des Finales im Erfurter Königin-Luise-Gymnasium sei diesmal nicht möglich gewesen. So tüfteln die Mathe-Asse zu Hause an den kniffligen Aufgaben.

Die Besten qualifizieren sich für das Bundesfinale. In welcher Weise dieses ausgetragen wird, sei derzeit allerdings noch offen, so der Sprecher. Die Klausuren in den vorangegangenen Schul- und Landkreiswettbewerben waren nach Angaben des Thüringer Bildungsministeriums in den Schulen unter Berücksichtigung von Hygienekonzepten und Abstandsregeln ausgetragen worden.

© dpa-infocom, dpa:210225-99-588822/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: