Erfurt:Ausschuss will sich weiter mit Waldorfschule Weimar befassen

Der Bildungsausschuss des Thüringer Landtags will sich weiterhin mit den Vorwürfen gegen die Waldorfschule in Weimar befassen. Das kündigte der Ausschuss nach...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Der Bildungsausschuss des Thüringer Landtags will sich weiterhin mit den Vorwürfen gegen die Waldorfschule in Weimar befassen. Das kündigte der Ausschuss nach vertraulichen Beratungen zu dem Thema am Freitag an. Man fordere vom Träger eine lückenlose Aufklärung der Gewaltvorwürfe, hieß es.

Im Dezember vergangenen Jahres wurde bekannt, dass die Staatsanwaltschaft Erfurt Vorwürfen gegen Lehrer der Freien Waldorfschule Weimar nachgeht. Bei den Vorwürfen ging es damals unter anderem um Körperverletzung.

Der Vorsitzende des Bildungsausschusses, Torsten Wolf (Linke), sagte, das Thema sei am Freitag das mit der längsten und intensivsten Beratung gewesen. Der Bildungsausschuss will sich erneut mit dem Thema befassen, wenn das Ergebnis einer schulaufsichtlichen Prüfung vorliegt, das am 19. März erwartet wird.

„Der Ausschuss stellt zudem die Frage, ob der Trägerverein geeignet und in der Lage ist, die Probleme zu lösen und die Schule auch weiterhin zu führen“, hieß es in einer Mitteilung des Bildungsausschusses.

© dpa-infocom, dpa:210226-99-610452/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: