Artenvielfalt:"Es kann jeder noch mehr für den Artenschutz leisten"

Ein Fest für die Sinne

Blumen statt Kartoffeln oder Mais: Immer mehr Landwirte erklären sich bereit, gegen eine Gebühr ihre Äcker in Wiesen zu verwandeln.

(Foto: Günther Reger)

Landwirt Franz Lehner bietet Patenschaften für Blühwiesen an. Wenn er bezahlt wird, lässt er Blumen wachsen. Er sagt: "Ich möchte wissen, ob die Leute wirklich bereit sind, die Bienen zu retten".

Interview von Andreas Glas

Nach dem erfolgreichen Volksbegehren für den Artenschutz bieten immer mehr Bauern im Freistaat Patenschaften für Blühwiesen an. Einer von ihnen ist Franz Lehner aus Rain. Er ist Landwirt und Vize-Obmann des Bauernverbands im Landkreis Straubing-Bogen.

Zur SZ-Startseite
Imker auf dem Dach des Münchner Gasteig, 2018

Bienensterben
:Die Natur lässt uns keine Zeit mehr

Die Honigbiene bekommt als Nutztier zu wenig Aufmerksamkeit. Wenn wir warten, bis die ganze Welt mitmacht, wird es nichts mehr zu retten geben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: