Bayerischer Städtetag:Städte wollen sich nur noch auf Wesentliches konzentrieren

Klimakrise, Geflüchtete, Wohnungsnot: Auf bayerische Kommunen, hier die Stadt Straubing, kommen immer mehr Aufgaben zu. (Foto: Armin Weigel/dpa)

Die Kommunen könnten immer neue Aufgaben nicht mehr ohne weiteres erfüllen, sagte der Vorsitzende des Bayerischen Städtetags, Straubings Oberbürgermeister Markus Pannermayr.

Bayerische Städte wollen sich aufgrund gestiegener Kosten und eines vielfach höheren Aufwands künftig auf wesentliche Aufgaben konzentrieren. Die Kommunen könnten steigende Standards und immer neue Aufgaben nicht mehr ohne weiteres erfüllen, sagte der Vorsitzende des Bayerischen Städtetags, Straubings Oberbürgermeister Markus Pannermayr, am Mittwoch in Erlangen.

Künftig müssten sich die Städte deshalb auch fragen, was sie weglassen könnten. Der Kommunalverband appellierte mit Blick auf die Landtagswahl im Herbst an die Landespolitik, Bürokratie abzubauen und zugleich für eine solide Finanzierung der Städte im Freistaat zu sorgen. Die Kommunen fordern zudem mehr Unterstützung bei der Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen. So soll der Freistaat als Grundeigentümer etwa Liegenschaften für die Erzeugung erneuerbarer Energien vorrangig den Kommunen zur Verfügung stellen.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Nachholbedarf sieht der Kommunalverband auch bei der Kinderbetreuung. Der Freistaat müsse vor der eigenen Tür kehren und in eigener staatlicher Verantwortung im Schulwesen mehr ganztägige Schulangebote schaffen, sagte Weilheims Bürgermeister Markus Loth, stellvertretender Vorsitzender des Verbands. Nur so könne der Rechtsanspruch für Grundschulkinder umgesetzt werden.

Der Kommunalverband sieht den Angaben zufolge die Gefahr, dass populistische Parteien an Aufwind gewinnen, wenn Kommunen Versprechungen machen, die sie nicht oder erst nach vielen Jahren einlösen können. Die Städte seien deshalb für eine solide Finanzierung und eine weniger komplexe Bürokratie auf die Landespolitik angewiesen, hieß es. Der Bayerische Städtetag trifft sich an diesem Mittwoch und Donnerstag in Erlangen zu einer Vollversammlung.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusFranz Herzog von Bayern
:"Mein Vater sagte nur: Jetzt spinnt er, der Bub!"

Er ist einer der großen Zeitzeugen des Jahrhunderts: Franz Herzog von Bayern, Chef des Hauses Wittelsbach, feiert seinen 90. Geburtstag. Ein Gespräch über Monarchie, seine Kindheit im KZ - und die Frage, warum ihn Grace Kelly gebissen hat.

Interview von Sebastian Beck und Hans Kratzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: