Landwirtschaft:Spargelbauern erwarten gute Ernte

Lesezeit: 2 min

Wirbt für den heimischen Spagel: Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU) beim offiziellen Spargelanstich in Abensberg. (Foto: dpa)

Das warme Wetter lässt den Spargel sprießen, die Landwirte sind optimistisch und Landtagspräsidentin Ilse Aigner wirbt für Spargel von heimischen Feldern.

Das schöne Wetter freut auch die Spargelbauern: Die Wärme lässt das Stangengemüse sprießen. In der Anbauregion Abensberg im niederbayerischen Landkreis Kelheim konnten sie deshalb dieses Jahr etwas früher offiziell in die Saison starten. Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU) eröffnete dort am Samstag bei strahlendem Sonnenschein die Saison - und appellierte an die Verbraucher, heimischen Spargel zu konsumieren, wie die Vorsitzende der Erzeugergemeinschaft Abensberger Qualitätsspargel, Petra Högl, berichtete. "Es ist Königswetter für das Königsgemüse", kommentierte Högl, Kelheimer CSU-Landtagsabgeordnete, das perfekte Wetter.

Im größten bayerischen Anbaugebiet Schrobenhausen soll es in einigen Tagen offiziell losgehen. "Wir gehen von einer guten Ernte aus, sofern das Wetter mitspielt", sagt der Geschäftsführer des Spargelerzeugerverbands Südbayern, Peter Strobl. Schon im Herbst habe der Spargel gut im Kraut gestanden. Als Gemüse werden die Triebe des Spargels verzehrt, die Pflanze darf dann nach Ende der Saison wachsen und legt Energiereserven an, aus denen sich in der neuen Saison wieder Wachstum speisen kann.

Auch beim Spargel-Erzeugerverband Franken lobt man die guten Voraussetzungen für die diesjährige Ernte - nachdem es im Winter mehr Regen gegeben habe. Mit dem aktuell warmen Wetter zum Start der Saison - wie Südbayern beginnen die Franken an diesem Mittwoch offiziell - werde es nun "auch mengenmäßig richtig losgehen", erwartet Geschäftsführer Patrick Scharl. Petra Högl von der Erzeugergemeinschaft Abensberger Qualitätsspargel spricht von einem für den Spargel optimalen Frühjahr. Schon über Ostern sei der heimische Spargel gut angelaufen - auch in der Gastronomie. Bei den Preisen erwarten alle drei eine Entwicklung ähnlich dem Vorjahresniveau - vielleicht etwas darüber - betonen aber auch, dass viel auf das Wetter und damit die tagesaktuellen Erntemengen ankomme. Sei es zu lang zu warm, könne es zu einem Überangebot und fallenden Preisen kommen, befürchten die Landwirte, die laut Strobl durchaus unter Kostendruck stehen. Dazu kommt eine saisonale Entwicklung: Zu Beginn sind die Preise oft etwas höher, bevor sie dann etwas sinken, wie auch Strobl bestätigt. Wie viel das Pfund Spargel am Ende kostet, kommt aber auch stark darauf an, ob man im Lebensmittelhandel oder ab Hof oder Stand kauft, wie sich Nachfrage und Ernte die Waage halten und darauf, welche Kategorie des Stangengemüses man wählt.

Das größte bayerische Anbaugebiet liegt laut Landwirtschaftsministerium in Oberbayern und Schwaben, rund um Schrobenhausen, zu dem auch Pfaffenhofen, Neuburg an der Donau, Pörnbach und Aichach-Friedberg zählen. Dort entsteht etwa die Hälfte des bayerischen Spargels. Dahinter folgen der Gäuboden rund um das niederbayerische Abensberg mit etwa 20 Prozent der Anbaufläche. In Franken wird vor allem im Maingebiet rund um Volkach, Kitzingen und Münsterschwarzach sowie im Knoblauchsland im Dreieck Nürnberg-Fürth-Erlangen Spargel gepflanzt.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusBiber
:"Wir können ihn nicht mehr ausrotten"

Barbara Karcher ist Biber-Beraterin im Landkreis Dachau. Bis zu 700 der Nagetiere leben hier, ihre Burgen rücken immer näher zusammen. Bei einem Rundgang entlang der Amper zeigt Karcher zahlreiche Schäden - und ganz frische Spuren.

Von Gabriele Blaschko

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: