Bundorf:Strom für 40 000 Haushalte - großer Solarpark in Unterfranken eröffnet

Die neue Anlage umfasst 232 000 Photovoltaikmodule auf einer Fläche von 125 Hektar. (Foto: Heiko Becker/dpa)

Die Anlage zählt zu den größten in Deutschland und ist zu einem Drittel in Bürgerhand.

Strom aus Sonnenenergie für fast 40 000 Haushalte soll künftig ein Solarpark in Unterfranken liefern. Die Anlage, laut Betreiber einer der größten Solarparks in Deutschland, wurde am Donnerstag im Beisein von Ministerpräsident Markus Söder und Digitalminister Judith Gerlach (beide CSU) offiziell eröffnet.

Die Anlage in Bundorf (Landkreis Haßberge) ist ein sogenannter Bürgersolarpark. Das heißt, knapp ein Drittel wurde über eine Genossenschaft finanziert. Die Anlage umfasst 232 000 Photovoltaikmodule auf einer Fläche von 125 Hektar. Sie soll eine Jahresleistung von 131 Millionen Kilowattstunden liefern und 90 000 Tonnen CO₂ einsparen. Geplant ist, dass die Solarleistung auch für Fernwärme und E-Ladesäulen genutzt wird. Der Bau hat etwa ein Jahr gedauert. Die Fläche wurde gepachtet.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlimafolgen in Bayern
:"Garmisch-Partenkirchen würde sein wie Südtirol"

Wird Bayern durch den Klimawandel zu Italien? Ein bisschen, sagt die Klimaforscherin Annette Menzel - doch das ist keine gute Nachricht. Ein Gespräch über zerstörerische Unwetter, riskante Bergwanderungen und Allergiker, die bald noch mehr leiden müssen.

Interview von Thomas Balbierer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: