SkispringenVierschanzentournee: Wellinger führt nach erstem Durchgang

Karl Geiger aus Deutschland reagiert nach seinem Sprung im Zielbereich.
Karl Geiger aus Deutschland reagiert nach seinem Sprung im Zielbereich. Daniel Karmann/dpa

Direkt aus dem dpa-Newskanal: Dieser Text wurde automatisch von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) übernommen und von der SZ-Redaktion nicht bearbeitet.

SZ bei Google bevorzugen

Oberstdorf (dpa) - Andreas Wellinger führt beim Auftakt der Vierschanzentournee in Oberstdorf zur Halbzeit. Der 28 Jahre alte Skispringer liegt nach dem ersten von zwei Durchgängen und einem formidablen Sprung auf 139,5 Meter vor Ryoyu Kobayashi aus Japan und dem Österreicher Stefan Kraft. Lokalmatador Karl Geiger ist Vierter.

Aus dem Team von Bundestrainer Stefan Horngacher erreichten auch Pius Paschke, Philipp Raimund und Stephan Leyhe den zweiten Durchgang. Titelverteidiger Halvor Egner Granerud aus Norwegen gelang das nicht. Der 27-Jährige schied nach einem Sprung auf nur 105,5 Meter bereits im ersten Durchgang aus und hat schon jetzt keine Chance mehr, erneut den Gesamtsieg zu holen.

© dpa-infocom, dpa:231229-99-441114/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

SZ Stellenmarkt
:Entdecken Sie attraktive Jobs

In anspruchsvollen Berufsfeldern im Stellenmarkt der SZ.

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: