Panne am Bahnhof:Mann in Mittagshitze aus Aufzug befreit

Als die Feuerwehr eintraf, war das Feuer schon erloschen. (Foto: dpa)

Die Feuerwehr in Schwabmünchen muss einen Mann retten, weil der Lift am Bahnhof zwischen zwei Etagen steckenbleibt.

In Schwabmünchen im Landkreis Augsburg ist ein 30-Jähriger in der Mittagshitze mit einem Aufzug steckengeblieben und schließlich von der Feuerwehr daraus befreit worden. Da der Mann über Atemnot und leichte Dehydrierung klagte, kam er nach Polizeiangaben vorsorglich in ein Krankenhaus.

Der Aufzug am Bahnsteig des Bahnhofs in Schwabmünchen war Montagmittag zwischen zwei Stockwerken steckengeblieben, sodass sich der Mann nicht selbst befreien konnte und einen Notruf absetzte. Wegen der hohen Temperaturen habe nicht auf die Ankunft eines Servicetechnikers gewartet werden können, weshalb die Feuerwehr hinzugezogen worden sei, hieß es am Dienstag von der Polizei. Laut deren Mitteilung waren sämtliche Notsteuerungen der Anlage defekt. Daher musste der Aufzug mit einer Seilwinde so weit nach oben gezogen werden, dass der Mann aussteigen konnte.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Bayerische Landtagswahl 2023
:SZ-Serie "So tickt Bayern"

Eine mehrteilige Anleitung zum besseren Verstehen des Freistaats und seiner Bewohner.

Von SZ-Autorinnen und Autoren

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: