Rosenheim:Elternverband fordert Grundschulöffnungen in Eigenregie

Ein verschneites Verkehrsschild mit der Aufschrift „Schule“. (Foto: Peter Kneffel/dpa/Symbolbild/Archiv)

Der Bayerische Elternverband fordert, dass Grundschulen in Eigenregie über Wechsel- oder Präsenzunterricht entscheiden sollen. Das soll gelten, sofern innerhalb...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa/lby) - Der Bayerische Elternverband fordert, dass Grundschulen in Eigenregie über Wechsel- oder Präsenzunterricht entscheiden sollen. Das soll gelten, sofern innerhalb der jeweiligen Schule keine Infektionen auftreten. „Lange Schulschließungen können die Kinder in ihrer Entwicklung beeinträchtigen“, argumentierten die Eltern am Dienstag.

Entscheidungen über Distanzunterricht dürften nicht ausschließlich aufgrund medizinischer Erkenntnisse getroffen werden, sondern müssten auch pädagogische und entwicklungspsychologische Aspekte berücksichtigen.

Die Kinder stünden unter Dauerstress, hieß es in dem offenen Brief an Ministerpräsident Markus Söder (CSU) und Kultusminister Michael Piazolo (Freie Wähler). Auch die Eltern würden zwischen Distanzunterricht und Arbeit regelrecht zerschlissen. „Wir brauchen ein Konzept, das eine längerfristige Planung des Schulbetriebs ermöglicht.“

© dpa-infocom, dpa:210126-99-177020/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: