Chart-Erfolg für "Kaffkiez":Kaffkiez hinter Böhse Onkelz und Helene Fischer auf Platz drei in den Charts

Raus aus Rosenheim: "Kaffkiez" sind mit ihrem neuen Album "Ekstase" auf Platz drei in die deutschen Charts eingestiegen. (Foto: David Gottwald)

Von Bierfesten in die Top Ten: Die Rosenheimer Indie-Rocker haben sich binnen drei Jahren zu einer angesagten Band entwickelt.

Die Musiker von Kaffkiez sind in "Ekstase" - und dafür haben die Musiker aus Rosenheim vergangene Woche sogar eine Deutschlandreise im Sprinter in Kauf genommen: Marburg, Jena, Bamberg, Augsburg, Wiesbaden, Chemnitz. Kleine Akustikkonzerte in Clubs, zum Teil nicht größer als 40 Quadratmeter. Angekündigt waren die Auftritte immer erst am Abend vorher, trotzdem kamen Hunderte Fans, die zum Teil wieder nach Hause geschickt werden mussten, weil die Bühnen einfach zu klein waren für einen solchen Andrang. Als Trost hatten Johannes Eisner und Johannes Gottwald, die nur zu zweit unterwegs waren, Kästen voll mit Freibier dabei - zudem gab es spontane Auftritte vor der Warteschlange.

Ein "wilder Ritt" war das, urteilt Bandmanager Jo Halbig, einst Sänger der Killerpilze. Gelohnt hat sich diese Promo-Tour auf jeden Fall. "Ekstase", das neue Album von Kaffkiez landete auf Platz drei der deutschen Charts - hinter den Live-Alben von Helene Fischer und den Böesen Onkelz. "Hätte uns das jemand noch vor wenigen Monaten gesagt, hätten wir die Person für verrückt erklärt", sagt Sänger Johannes Eisner. "Wir standen vor nicht mal vier Jahren vor 15 Leuten in Dorfkneipen - und jetzt Charts Platz 3."

© SZ/mbr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusDie wundersame Karriere der Band "Kaffkiez"
:"Wir haben alles gespielt außer Hochzeiten"

Vor wenigen Jahren traten die Musiker von "Kaffkiez" noch auf Bierfesten und Abifeiern auf - mit Coverversionen. Mit ihrem ersten eigenen Song auf Deutsch erreichten sie plötzlich ein Millionenpublikum. Wie geht das?

Von Michael Bremmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: