Kryptowährung:Die Bürgermeisterin, die auf fünf Millionen Euro festsitzt

Lesezeit: 3 min

"Wer wechseln will, soll sich melden": Alexandra Riedl, 35, ist Bürgermeisterin von Roding in der Oberpfalz und bei den Freien Wählern. (Foto: privat)

Vor drei Jahren erhält Roding in der Oberpfalz eine millionenschwere Spende. Da ist nur ein Haken: Es handelt sich um Kryptogeld. Und nun? Ein Gespräch mit Rathauschefin Alexandra Riedl.

Interview von Lisa Schnell

Fünf Millionen Euro, einfach so geschenkt - das ist schon eine Hausnummer für eine Kleinstadt wie Roding in der Oberpfalz. Bürgermeisterin Alexandra Riedl (Freie Wähler) freute sich da erst mal, klar. Ihre 500 000 YEM aber hat sie immer noch. Wie ihr es jetzt geht, da sie seit Jahren auf Millionen sitzt, ohne sie wirklich zu haben? Ein Gespräch über Fluch und Segen eines ungewöhnlichen Geschenks.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDauerstreit um Saurüsselalm
:Ärger über Luxus-Events auf Almhütte am Tegernsee

Ein exklusives Menü vom ehemaligen Leibkoch Helmut Kohls? Kann man am Sonntag für 249 Euro auf der Saurüsselalm bei Bad Wiessee genießen. Blöd nur, dass sich Behörden, Naturschützer und Betreiber auf eine ganz andere Nutzung geeinigt hatten.

Von Matthias Köpf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: