Vortrag:Außergewöhnlich in der Antike

Robert R. Keintzel ergründet bei einem Vortrag die vergessene Geschichte von Menschen mit Behinderung.

Obwohl 2021 laut Statistischem Bundesamt fast jede zehnte Person in Deutschland schwerbehindert war, bleiben Menschen mit Behinderung noch immer vielfach vergessen und ausgeschlossen - auch von der Geschichtsschreibung. Diese Lücke möchte Robert R. Keintzel mit seinem Buch "Eine Geschichte der Menschen mit Behinderung" schließen.

Bei seinem Vortrag in Kempten, im Archäologischen Park Cambodunum, zeichnet er das Leben und die Wahrnehmung beeinträchtigter Menschen von 750 vor Christus bis 500 nach Christus nach. Die Veranstaltung ist barrierefrei und wird in Gebärdensprache übersetzt.

Vortrag "Dis/abled in der Antike", Do., 30. November, 19 Uhr, APC Kempten, Römerbox, Merktstr. 1, sowie als Livestream auf www.apc-kempten.de

© SZ/knoa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: