Rentenversicherung Bayern Süd:Rentenkassen-Chefin darf trotz Aufhebung des Dienstverbots nicht arbeiten

Lesezeit: 2 min

Die Lobby der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd in München. Häusler, die seit Jahrzehnten dort arbeitet, wurde im Juli Hausverbot erteilt. (Foto: Florian Peljak)

Gerüchte über eine finanzielle Abfindung von Elisabeth Häusler machen seither die Runde. Doch der Grund ist ein ganz anderer.

Von Deniz Aykanat

Das Dienstverbot gegen die Chefin der Rentenversicherung (DRV) Bayern Süd, das seither einige Aufregung verursacht, ist im Dezember aufgehoben worden, wie die Süddeutsche Zeitung berichtete. Gerüchte machen seither die Runde, Elisabeth Häusler sei womöglich finanziell abgefunden worden. Dies ist offenbar nicht der Fall. Es gibt einen anderen Grund, weshalb sie nicht wieder in ihrer Funktion als Geschäftsführerin tätig ist - trotz der Aufhebung des Dienstverbots.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBayerns "Linke" nach Wagenknecht
:Wenn plötzlich der Kern der Partei weg ist

Nirgends in Bayern spielt die "Linke" eine so prägende Rolle wie in der Industriestadt Schweinfurt. Seit aber Sahra Wagenknecht ernst macht, wechseln Spitzenfunktionäre dort einer nach dem anderen auf ihre Seite. Ein Signal für ganz Bayern?

Von Johann Osel und Olaf Przybilla

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: