Rentenversicherung Bayern Süd:Die rätselhaften Vorgänge in einer der größten Rentenkassen

Lesezeit: 2 min

Die Zentrale der Rentenversicherung in München. Häusler ist als Geschäftsführerin der DRV Bayern Süd für die etwa 2,8 Millionen Versicherten in Ober- und Niederbayern sowie der Oberpfalz zuständig. (Foto: Florian Peljak)

Mit sofortiger Wirkung vom Dienst suspendiert, eine halbe Stunde zur Räumung des Büros: Völlig überraschend setzte die Rentenkasse ihre lang gediente Chefin Elisabeth Häusler vor die Tür - und hebt das Dienstverbot nun wieder auf. Was ist da los? 

Von Deniz Aykanat

Die Überraschung war groß, als im August bekannt wurde, dass die Chefin der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Bayern Süd von einem Tag auf den anderen abgesetzt wurde. Elisabeth Häusler, Vorsitzende der Geschäftsführung, sei vom Vorstand mit sofortiger Wirkung vom Dienst suspendiert worden und habe eine halbe Stunde Zeit gehabt, Schreibtisch und Büro zu räumen. So berichtete es ein Insider der Süddeutschen Zeitung. Auch soll ein Hausverbot ausgesprochen worden sein.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungBauerndemos
:Die Ampelkoalition hat den Rückhalt in der Bevölkerung verloren

Die Protestaktionen gegen die Subventionskürzungen erinnern stark an die Erdinger Heizungsdemo im Sommer. Von der politischen Instinktlosigkeit der Bundesregierung versucht wieder einmal FW-Chef Hubert Aiwanger zu profitieren.

Kommentar von Sebastian Beck

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: