Lastenfahrräder:"Wir können theoretisch alles transportieren, was auf die Ladeflächen passt"

Lesezeit: 4 min

Das Lastenbike kann es zwar nicht mit einem LKW aufnehmen, dafür kommt es auch durch schmale Gassen. (Foto: Sarah Höger)

Lastenfahrräder boomen bei Familien in Städten. Aber auch in der Logistikbranche könnten sie einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten. Besuch bei einem Unternehmen, das Waren in Regensburg zu ihren Besitzern radelt.

Von Sarah Höger, Regensburg

Der Armadillo sieht aus wie die Miniaturausgabe eines Sattelschleppers, bewegt sich aber nahezu geräuschlos durch die Straßen. Das Lastenfahrrad, auch Cargobike genannt, gehört zum Fuhrpark von Feine Fracht, einem kleinen Radlogistikunternehmen in Regensburg.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungDebatte über Lastenfahrräder
:Wie wütend kann man auf ein Rad sein?

Ein Zuschuss für Lastenräder: Die Aufregung über den Vorschlag eines Grünen-Politikers ist groß - fast als hätte jemand gefordert, es müsste jetzt alle Welt mit einem solchen herumfahren. Über Sozialneid, Häme und Milieu-Bashing.

Von Hilmar Klute

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: