Regensburg:Kundgebung für Israel und gegen Antisemitismus

So wie kürzlich auf dem Amberger Stadtplatz geschehen, so soll jetzt am Dienstag auch in Regensburg zur Solidarität mit Israel und gegen Antisemitismus aufgerufen werden. (Foto: Sebastian Beck)

Zur Veranstaltung vor dem Alten Rathaus an diesem Dienstag ruft die Deutsch-Israelische Gesellschaft Regensburg-Oberpfalz gemeinsam mit dem Jungen Forum und weiteren Bündnispartnern auf, Beginn ist um 18 Uhr.

Die Deutsch-Israelische Gesellschaft Regensburg-Oberpfalz (DIG) ruft an diesem Dienstag, 7. November, zu einer Kundgebung für Israel und gegen Antisemitismus in Regensburg auf. An der Seite Israels zu stehen, bedeute nicht gegen Frieden oder gegen Palästinenser zu sein, sagte DIG-Vorsitzender Dennis Forster laut einer Mitteilung vom Montag. Es bedeutet, "Jüdinnen und Juden das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben in Sicherheit, ja auf ein Leben überhaupt, zuzugestehen."

Seit den Terrortaten der Hamas vom 7. Oktober sei der Judenhass auch in Bayern angestiegen. 80 Jahre nach dem Holocaust seien Jüdinnen und Juden in Deutschland wieder Hass und Gewalt ausgesetzt, ihre Häuser würden mit Davidsternen markiert und Anschläge auf Synagogen verübt. ",Nie wieder!' heißt es bei den Gedenktagen zum Holocaust. Der Moment für uns alle, uns gegen mörderischen Judenhass zu stellen, ist jetzt", sagte Forster weiter.

Die Kundgebung vor dem Alten Rathaus werde gemeinsam mit dem Jungen Forum und anderen Bündnispartnern wie den Jungen Liberalen und der Grünen-Jugend Regensburg organisiert. Beginn ist um 18 Uhr.

© SZ/EPD - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusIllegale Einreise
:Warten auf die Unsichtbaren

An der deutsch-österreichischen Grenze sind Bayerns Schleierfahnder auf der Suche nach Schleusern und Migranten. Ihre Zahl ist stark gestiegen. Dennoch brauchen die Polizisten vor allem Geduld.

Von Matthias Köpf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: