Natur und Erholung:"Ein Mensch im Burnout profitiert stark davon, sich in der Natur aufzuhalten"

Lesezeit: 6 min

Der Stadtpark Fürstenfeldbruck hat, was Landschaften für Menschen ganz besonders attraktiv macht: weite Wiesenflächen mit lockerem Baumbestand. (Foto: Lukas Barth)

Der Biologe Simon Weigl erklärt, wie die Natur beim Entspannen hilft, was Wolf und Regenwurm gemeinsam haben und warum es gut sein kann, ein Gewitter draußen zu erleben.

Von Ingrid Hügenell, Fürstenfeldbruck

Wir Menschen brauchen die Natur - für das seelische Wohlbefinden wie für den Fortbestand unserer Welt. Simon Weigl, 35, erklärt im Interview, warum das so ist. Der Biologe leitet die Geschäftsstelle des Landesbunds für Vogelschutz in Puchheim. Er hat zwei Söhne, zwei und fünf Jahre alt. Die Familie lebt in München.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRadfahren und Gesundheit
:"Es gibt tatsächlich eine sportliche Prägungsphase"

Der Mediziner Klaus Tiedemann sagt: Wer in der Woche 150 Minuten trainiert, ist biologisch zehn Jahre jünger. Ein Gespräch über die Rolle sportlicher Eltern und die Frage, warum sich Fahrradfahren anbietet, wenn man abnehmen möchte.

Interview von Matthias Vogel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: