Schaden in Millionenhöhe:900 Schweine verenden bei Scheunenbrand in Niederbayern

Um die geretteten Schweine zu untersuchen, waren zwei Tierärzte im Einsatz (Symbolbild). (Foto: Kasper Nymann/imago)

Einen weiteren Stall mit mehreren hundert Tieren kann die Feuerwehr vor den Flammen bewahren. Die Brandursache bleibt zunächst unklar.

Beim Brand einer Scheune in Niederbayern sind mindestens 900 Schweine verendet und es ist ein Schaden in Millionenhöhe entstanden. Die Brandursache war zunächst unklar, wie eine Polizeisprecherin am Sonntag sagte.

Die Scheune in Pfeffenhausen (Landkreis Landshut) habe beim Eintreffen der Einsatzkräfte am Samstagabend bereits komplett in Flammen gestanden. Die Feuerwehr habe ein Übergreifen des Feuers auf einen Schweinestall nicht verhindern können. Wie die Sprecherin sagte, wurden alle Tiere in diesem Gebäude durch den Einsturz des Dachs begraben. Ein weiterer Nachbarstall mit mehreren hundert Schweinen wurde nach den Angaben vor den Flammen bewahrt. "Um das Wohl dieser geretteten Schweine zu überprüfen, waren zwei Tierärzte vor Ort", sagte die Polizeisprecherin. Menschen wurden bei dem Brand nicht verletzt.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSchulzentrum in Franken
:Erschossener 14-Jähriger in Lohr: Was wir wissen - und was nicht

Ein Teenager soll einen anderen Teenager mit einer Schusswaffe an einem Schulzentrum in Franken getötet haben. Die gesicherten Fakten in diesem Fall.

Von Olaf Przybilla

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: