Metzger-Nachwuchs aus Oberfranken:Der Wurstrebell

Lesezeit: 5 min

Stefan Vider fängt dort an, wo viele schon aufgehört haben. Er hat in seiner Heimatstadt eine Metzgerei gegründet. (Foto: Max Weinhold)

Sechs Jahre arbeitete Stefan Vider in einer Fleischfabrik, dann hatte er die Nase voll. Gegen jeden Trend machte er sich selbständig - und hat mit seinem schlichten Laden großen Erfolg.

Von Max Weinhold, Schwarzenbach an der Saale

Das Fenster füllt die Breite der Wand aus, trotzdem ist es ein wenig schummrig hier. Unter dem Fensterbrett steht eine eingebaute Holzbank mit Tisch, am anderen Ende eine Arbeitsfläche mit Küchengeräten und eine Spülmaschine, die rattert und rumpelt. Die braunen 70er-Jahre-Bodenfliesen glänzen, es riecht nach geräucherter Wurst. Obwohl im Hinterzimmer der Metzgerei so manches in die Jahre gekommen aussieht, steht hier alles auf Anfang. Stefan Vider sitzt am Holztisch. Mit seinem hochgestellten Kragen, den kniehohen Gummistiefeln und den hochgeschobenen Ärmeln sieht er aus wie einer, der anpackt. Und es besser machen will.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus22 aus 2022
:Der stille Passagier

Seit 25 Jahren jagt die Polizei einen Mann, der in Süddeutschland zwei Touristen ermordet hat. Es gibt Tausende Spuren, aber keine führt zum Täter.

Von Josef Wirnshofer (Text) und Friedrich Bungert (Fotos)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: